Aktuelles


An dieser Stelle finden Sie die letzten Neuigkeiten.

02.11.2017:  Bewertungen Postex 2017 in Apeldoorn (Nl)

An der Rang-2 Ausstellung Postex-2017 hat sich Tom Loorij beteiligt mit seinem Buch "Vogels op de cm2". Es wurde mit Gold (76 Punkte) bewertet.
Nähere einzelheiten zu den Bewertungen finden sie hier. Wir gratulieren!


20.10.2017:  Marken-Neuausgaben

Die nächsten vier vorläufigen Blätter mit Marken-Neuausgaben für Rundbrief 149 sind heute aufgenommen worden. Insgesamt sind es jetzt 27 Blätter. Es betrifft alle Neuausgaben die seit Rundbrief 148 erschienen sind.
Unsere Mitglieder finden sie hier.


26.09.2017:  Bewertung Saarlouis 2017

An der Rang-3 Ausstellung Saarlouis 2017 hat sich Walter Stöpper beteiligt mit seinem Exponat "Entenvögel aus aller Welt". Die Jury bewertete die Sammlung mit Gold (82 Punkte). Außerdem wurde sein Exponat mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet! Wir gratulieren!


08.09.2017:  Bewertungen Märchenposta 17 und Multilaterale-Hertogpost 2017

An der Rang-3 Ausstellung Märchenposta 17 hat sich Walter Stöpper beteiligt mit seinem Exponat "Entenvögel aus aller Welt". Die Jury bewertete die Sammlung mit Gold (86 Punkte).

An der Rang-1 Ausstellung Multilaterale-Hertogpost 2017 in 's-Hertogenbosch (NL) hat sich Heinrich Welschhoff beteiligt mit seinem Exponat "Allerweltsvögel - Raubmöwen * Möwen * Seeschwalben". Diese Sammlung wurde von der Jury bewertet mit Vermeil (77 Punkte). In der Literaturklasse dieser Ausstellung hat sich Tom Loorij beteiligt mit seinem Buch "Vogels op de cm2". Es wurde mit Großvermeil (83 Punkte) bewertet.
Nähere einzelheiten zu den Bewertungen finden sie hier. Wir gratulieren!


12.08.2017:  Jugendseite:

Die Jugendseite ist heute erneuert worden. Schauen Sie bitte mal unter  Willkommen - Jugend


12.08.2017:  Ostalb-Großtauschtag am 05.11.2017 in Gaildorf

Ostalbgroßtauschtag 2017 Der Gaildorfer Ostalbgroßtauschtag öffnet am ersten Novemberwochenende im Kernersaal der Limpurghalle seine Pforten.
Traditionell gibt es in Gaildorf zum Ostalbgroßtauschtag den Sonderstempel mit dem Vogel des Jahres, diesmal in Kombination mit dem Wildtier des Jahres. Die Abbildung zeigt einen fliegenden Waldkauz und dessen beliebte Jagdbeute, die Haselmaus.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden sich im Internet unter www.bsv-gaildorf.de.
Bezugsmöglichkeiten dieses Stempels und Belegprogramms: Joachim Rupp, Prescherstraße 38, 74405 Gaildorf.


26.07.2017:  Rundbrief 148

Ab heute können sich unsere Mitglieder den neuen Rundbrief 148 integral und in Farbe auf unserer Homepage ansehen. (Die endgültigen Blätter mit Marken-Neuausgaben sind darin enthalten.) Wahlweise besteht die Möglichkeit sich einzelne Artikel der Rundbriefe anzuschauen bzw. auszudrucken. Sie finden die Rundbriefe hier (nur für Mitglieder!).


06.07.2017:  Kleinanzeigen

Eine neue Kleinanzeige wurde aufgenommen. Sie finden sie hier.


09.06.2017:  Exphimo-2017 in Bad Mondorf (Lux)

Im Pfingstwochenende wurde im Rahmen der Exphimo-2017 vom VPhA ein Teamwettbewerb für Arbeitsgemeinschaften des BDPh veranstaltet. Für unsere Motivgruppe nam ein Team teil, zusammengesetzt aus den folgenden fünf Personen: H. Friemann, B. Großkopf, D. Läge, P. van Nies und N. Van Wassenhove. Jedes Teammitglied stellte ein 1-Rahmenexponat -mit Bezug auf der Vogelwelt- zur Verfügung.
Unsere Teilnahme war sehr erfolgreich, wir durften mit 215 Punkten den ersten Preis (ein Wanderpokal) in Empfang nehmen! Ein kleiner Bericht dazu finden Sie hier.


30.05.2017:  Jahrestreffen 2017

Unser Jahrestreffen 2017 ist Geschichte. Ein Bericht von Frau Agnes van der Sanden (mit vielen Bildern) finden Sie  hier.


29.05.2017:  Bewertungen Achterhoek 2017 in Lichtenvoorde NL)

An dieser Rang-1 Ausstellung hat sich Koenraad Bracke beteiligt mit seinem Exponat "Vogelzang - een wereld van muziek". Die Jury bewertete die Sammlung mit Großgold (90 Punkte).
Nähere einzelheiten zu den Bewertungen finden sie hier. Wir gratulieren!


15.05.2017:  8. Europäische Meisterschaften für Thematische Philatelie

Vom 11. bis 13. Mai 2017 fanden in Essen die 8. Europäische Meisterschaften für Thematische Philatelie (ECTP) statt. In diesem Jahr haben 44 Exponate aus 11 verschiedenen Ländern um die Ehre gestritten (ein Exponat wurde zurückgezogen).
Aus unserer Motivgruppe nahmen folgende Mitglieder mit ihren Exponaten in den diesbzüglichen Kategorien teil:
Kategorie 1: Kunst und Kultur
Heinrich Welschhoff: Lichtwesen - Engel als Mittler zwischen Himmel und Erde
(75 Punkte: Großsilber)
Kategorie 3: Mensch und Alltag
Peter van Nies: Karneval, mehr als nur drei fröhliche Tage (90 Punkte: Gold)
Kategorie 7: Wildtiere und Pflanzen
Erna Streit: Vögel: Bunte Welt voller Überraschungen (80 Punkte: Vermeil)
Roger van Laere: Atlantic Puffin: Clown of the ocean (80 Punkte: Vermeil)
Kategorie 8: Landwirtschaft und Haustiere
Sylvia Kälin: Ich liebe Hühnervieh (88 Punkte: Großvermeil)
Sie wurde mit diesem Resultat außerdem Europameisterin in dieser Klasse!
Nähere einzelheiten zu den Bewertungen finden sie hier.
WIR GRATULIEREN!!


30.03.2017:  Neues Vogelbuch "Vogels op de cm2 "

Jetzt erhältlich das neue Vogelbuch: "Vogels op de cm2", eine niederländische Ausgabe an der unser Mitglied Tom Loorij einen sehr wichtigen Anteil hatte! Es ist ein sehr schönes und interessantes Buch geworden, mit dem letzten Stand der niederländischen Avifauna. Nähere Einzelheiten dazu finden Sie hier.


12-11-2016:  CG Internationaler Förderpreis Philatelie 2016

Unsere Motivgruppe hat sich mit "Rundbrief Band 8" an obengenannten Wettbewerb beteiligt und einen verdienstlichen 9. Platz in der Gesamtwertung erreicht! Auf dem Bild sehen Sie wie Mark Bottu den hiermit verbundenen Preis (ein Scheck in Höhe von 200 Euro) für uns in Empfang nimmt.


17.05.2016:  Auszeichnungen

Unser belgisches Mitglied Koenraad Bracke wurde vor zwei Wochen ausgezeichnet mit der höchsten philatelistischen Auszeichnung Belgiens, die "Medaille van Nationale Verdienste". Wenn man die viele Arbeit die er für die Philatelie leistet berücksichtigt, hat er diese Auszeichnung mehr als verdient! Während der Westfila 2016 in Roeselare wurde ihm die Medaille übberreicht.
An unser niederländisches Mitglied Tom Loorij wurde (zum zweiten Mal!) die "L.H. Tholentrofee" zuerkannt. Diese Trophäe wird zuerkannt für die beste philatelistische Publikation in ein nicht-philatelistisches Blatt.
Er erhielt diese Auszeichnung für seinen Artikel "Vogelbriefmarken sammeln, ein reizendes Hobby" in der Zeitschrift "Het Vogeljaar", Jahrgang 63 (3) 2015.
WIR GRATULIEREN !


=> Rundbriefe integral auf unserer Homepage

Seit einiger Zeit erscheinen die neuen Rundbriefe integral und in Farbe auf unserer Homepage. Wahlweise besteht die Möglichkeit sich einzelne Artikel der Rundbriefe anzuschauen bzw. auszudrucken.

- DIESER SERVICE IST NUR ZUGÄNGLICH FÜR MITGLIEDER UNSERER MOTIVGRUPPE!

Interessierte Mitglieder die schon über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügen, können schon direkt diesen Service benutzen; andere Mitglieder senden bitte eine E-Mail-Nachricht an folgende E-Mail-Adresse von Peter van Nies: Umgehend nach deren Eingang erhalten Sie Ihren Benutzernamen mit entsprechendem Passwort. Damit erhalten sie Zugang zu den entsprechenden Seiten.
Sie finden die Rundbriefe  hier.


=> Beispiel-Exponate auf unserer Homepage:

Seit einiger Zeit finden Sie Beispiel-Exponate auf unserer Homepage.
Bislang waren es zwei Ein-Rahmen-Exponate, und einen Link nach der mehrfach mit Großgold bekrönten Sammlung "Homo-Aves-Co-Existence" von Leif Rasmussen.
Sie finden da auch das erneuerte ELSTERN-Ein-Rahmen-Exponat von Peter van Nies. Großer Unterschied mit der vorherigen Fassung ist die Blattgröße: war dieses Exponat ursprünglich auf DinA4-Blätter gestaltet (29,7cm x 21,0 cm), jetzt steht sie auf großformatigen Blättern (29,7cm x 30,0 cm)!
Schauen Sie bitte mal unter  Sammlungen - Beispiel-Exponate