Jahrestreffen

Die Jahrestreffen bilden die Höhepunkte im Leben der Motivgruppe. Schon seit 1977 treffen wir uns an wechselnden Orten in Deutschland oder in den angrenzenden Ländern, wie z.B. in den Niederlanden, in der Schweiz, in Belgien oder in Dänemark. Schon seit vielen Jahren beginnen wir Donnerstagnachmittag und bleiben bis zum Sonntag – und haben trotzdem noch das Gefühl, dass die Zeit viel zu kurz bemessen war.  Sie ist ausgefüllt mit Diskussionen und Gesprächen, mit Referaten, mit Tausch und mit ornithologischen Exkursionen.

Bei schönem Wetter trifft sich die Gruppe zuerst auf der Hotelterrasse, die Wiedersehens-freude ist immer groß und entsprechend laut wird es. Und wenn es etwas zu feiern gibt, wird auch diese Gelegenheit gerne genutzt.

 Jedes Treffen hat seine Besonderheiten, geprägt von den Referaten, von den Exkursionen und oft von den parallel laufenden Ausstellungen. Hier ist besonders die BIRDPEX zu erwähnen, eine internationale Vogelausstellung im Vierjahres-Rhythmus, die schon mehrfach von der Motivgruppe ausgerichtet wurde. Besonders lebhaft und effektiv können die Diskussionen im kleinen Kreis vor den Exponaten sein.
Fast jährlich bringt ein Mitglied seine Sammlung mit und stellt sie zur Diskussion.  Die positiven und auch negativen Kritiken haben viel dazu beigetragen, dass in der Motivgruppe hervorragende Exponate entwickelt wurden, die national und international hohe Bewertungen erzielen konnten.

Für die Jahrestreffen suchen wir nach Möglichkeit solche Orte aus, wo es ornithologisch etwas zu sehen gibt. So konnten wir schon viele interessante Vogelarten beobachten, ob an der See, in Sumpf- oder Teichgebieten oder im Gebirge.
 Vor allem auf den Exkursionen ergibt sich immer wieder die Gelegenheit zu einem Gespräch. Die persönlichen Begegnungen auf den Treffen spielen eine große Rolle. Auf das Zusammensein mit lang-jährigen Freunden, wobei auch die Ehepartner dazugehören, und auf die vielen Gespräche freuen sich die Teilnehmer schon lange Zeit vorher.

Wichtiger Teil der Treffen, vor allem der Abende, ist der Tausch. Wo findet man sonst Belege zu solch minimalen Preisen?
Natürlich darf auch die Mitgliederversammlung als offizieller Teil nicht fehlen. Sie bietet ein Forum für alle Belange der Motivgruppe, wobei alle Vereinsregularien möglichst kurz gehalten werden.
Tausch Mitgliederversammlung

 
 
 
Übersicht der Motivgruppentreffen die bislang stattgefunden haben:
 

 Jahr

 Ort

 Ausrichter

 Birdpex

 2017 Oeding-Südlohn  Van der Sanden, Van Nies     
 2016 Erbenhausen  Holzhausen     
 2015 Wolfersdorf  Weiland     
 2014 Konstanz-Dettingen  MG, Rascher     BIRDPEX 7
 2013 Stade  Großkopf  
 2012 Haldensleben  MG, Rascher    6. Haldensleber briefmarkenausstellung
 2011 Seeheim  Friemann
 2010 Lokeren  Bracke, Van Wassenhove, Pattyn, de Smedt, Ghysels  BIRDPEX 6
 2009 Dwingeloo-Lhee (NL)  Vermeend / Schouten  
 2008 Hitzacker  Oelke / Großkopf
 2007 Halberstadt  Friemann
 2006 Aalborg (DK)  Rasmussen / Matthiassen  BIRDPEX 5
 2005 Straelen  van Nies 
 2004 Vogelsberg  MG, Oelke
 2003 Königstein  Strobel
 2002 Roden (NL)  Bos, Oberink, MG  BIRDPEX 4
 2001 Rommelshausen  Esche 
 2000 Bresewitz  MG, Oelke
 1999 Nürnberg  MG,                                IbrA
 1998 Laufenburg  Günther BIRDPEX 3
 1997 Ilmenau  Fickel 
 1996 Bad Iburg  MG, Großkopf
 1995 Hoogezand (NL)  Bos
 1994 Rosenheim  MG, Rosenheimer Verein  BIRDPEX 2
 1993 Gemünden  Wirthmann  
 1992 Celle  Dummin
 1991 Hornburg  Oelke
 1990 Luxemburg  MG                                 Mondorf Ausstellung  BIRDPEX 1
 1989 Löhne  Heiland  
 1988 Pontresina (CH)  MG
 1987 Seeheim  Friemann
 1986 Texel  MG
 1985 Stade  Großkopf
 1984 Seeheim  Friemann
 1983 Coesfeld  Block
 1982 Ettenheim  Günther
 1981 Walsrode  Suhren
 1980 Stuttgart  Pohl                                Motiva
 1978 Frankfurt  Oelke                              Naposta
 1977 Langen  Oelke                              Laphila 77